Immobilienauktion

Die Auktion

Die Auktion bzw. der Versteigerungstermin findet mindestens 2 Wochen nach vorheriger Ankündigung statt.

Bitte beachten Sie unsere Zeitungsannonce in der Badischen Zeitung oder anderen Medien (Amtsblatt, Plakate, Zeitung, Social-Media etc.)

Durch intensive Marketingmaßnahmen sorgen wir im Vorfeld für einen maximalen Bekanntheitsgrad der Versteigerung. Dadurch generieren wir eine hohe Zahl von Interessenten. Außerdem besteht die Möglichkeit für alle, die Immobilie vorher intensiv zu besichtigen.

Die Auktion selbst wird professionell und ergebnisoffen vom Auktionator, Dipl.-Volkswirt Wolfgang Grothusmann, öffentlich-rechtlich zertifizierter Immobiliengutachter und seinem Team durchgeführt.

Die Spielregeln für das Bieten werden vor Beginn des Bieterverfahrens bekannt gegeben, damit ein korrekter Ablauf gewährleistet ist.

Bei der Auktion kann jeder nachgewiesene Interessent bieten. Die Bonität muss vor Beginn der Auktion nachgewiesen werden.

Ein Zuschlag wird dem Bietenden (m/w/d) erteilt, der das höchste Gebot abgibt.

Ablauf der Auktion

Falls Sie Interesse an einer Auktion unserer angebotenen Immobilie haben oder Fragen haben, füllen Sie bitte das folgende Kontaktformular mit Angabe Ihres Namens, E-Mail-Adresse, Angebotsnummer und ggf. Ihre Nachricht aus. Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden.

    Teilnahmebedingungen

    1. Anforderung des ausführlichen Exposés

    Dies ist am einfachsten, wenn wir eine E-Mail mit den vollständigen Kontaktdaten sowie der Angabe der Objektnummer erhalten. Wir senden Ihnen im Anschluss dann das Exposé, das Gebotsabgabeformular und – falls vorhanden – weitere Unterlagen zu.

    2. Gebotsabgabeformular ausfüllen

    Das Formular erhalten Sie zusammen mit dem Exposé. Dieses senden Sie uns zusammen mit einer Bonitätsauskunft und Identifikationsfeststellung zu.

    3. Bestätigung zur Auktionsteilnahme erhalten

    Sind alle Unterlagen komplett, erhalten Sie im Anschluss von uns eine Bestätigung mit allen weiteren Informationen zur Teilnahme an der Auktion.

    Wie kann ich bei einer Auktion mitbieten?

    1. Telefongebot
     

    Beim Telefongebot können Sie „live“ mitbieten. Im Vorfeld müssen Sie – wie beim Bietungsauftrag – das Formular GEBOTSABGABE vollständig ausfüllen und mit Bonitäts- und Identifikationsnachweis an uns übermitteln. Der Auktionator muss sie persönlich kennen!

    Am Auktionstag wird Sie dann ein Mitarbeiter des Auktionshauses unmittelbar vor dem Aufruf des Objektes anrufen. Der Auktionator liest anschließend den Auslobungstext vor. Dieser wird Ihnen in der Regel schon vorher mit der Gebotsbestätigung bzw. rechtzeitig vor dem Auktionstermin übersandt. Jetzt können Sie unseren Mitarbeiterntelefonische Anweisungen geben, welche dann in Ihrem Namen mitbieten.

    Beachten Sie bitte, dass für die Teilnahme an dem Telefongebotsverfahren nur eine beschränkte Anzahl von Leitungen (max. 2 pro Objekt) zur Verfügung stehen. Sollten alle Leitungen bereits belegt sein, können Sie alternativ einen Bietungsauftrag abgeben.

    2. Bietungsauftrag (schriftliches Gebot)
     

    Mit einem Bietungsauftrag beauftragen Sie das Auktionshaus Immobilienauktion Baden in Ihrem Namen zu bieten und erkennen die allgemeinen Versteigerungsbedingungen, die dann bei einem erfolgreichen Zuschlag auch Gegenstand des Kaufvertrages sind, an.

    Sie können z.B. einen Höchstbetrag mit der Bedingung „bestmöglich“ abgeben. Ein Mitarbeiter des Auktionshauses bietet dann in Ihrem Namen innerhalb der vom Auktionator vorgegebenen Steigerungsschritte mit, bis Sie Höchstbietender bleiben oder mit Ihrem abgegebenen Höchstgebot überboten werden. Sie möchten lieber direkt ein Festgebot abgeben? Kein Problem, einige Kunden gehen direkt mit ihrem Höchstpreis ins Bietungsgefecht, „schütteln“ so oftmals Mitbieter ab und erhalten gleich den Zuschlag.

    Bitte beachten Sie, dass dazu das Formular GEBOTSABGABE vollständig ausgefülltwerden muss und dieses zusammen mit einem aktuellen Bonitäts- und Identifikationsnachweis von Ihnen benötigt wird.

    3. Saal-Gebot (persönlich vor Ort)
     

    Erleben Sie die Auktion live vor Ort in Freiburg. Der genaue Ort ist im Immobiliencenter Baden, Lorettostraße 32 oder in einem geeigneten, gut erreichbaren Saal. Sie können jederzeit während der laufenden Auktion einsteigen und zu jedem Objekt mitbieten, sofern Sie sich im Vorfeld bei der Anmeldung im Auktionssaal registriert und eine Bieterkarte erhalten haben.

    Bereits bei der Anmeldung benötigen Sie Ihren Personalausweis (oder Reisepass) sowie bei Erwerb für eine Gesellschaft die Handelsregisternummer.

    Bei einem Zuschlag müssen Sie zusätzlich Ihre persönliche Steuer-ID sowie ggf. den Handelsregisterauszug und den Nachweis über den wirtschaftlich Berechtigten gemäß § 3 GWG vorlegen.

    Folgende Zahlungen sind vor Ort zu leisten:

    Bietungssicherheit in Höhe von 10 % vom Zuschlagspreis mindestens € 2.000 (sollte der Zuschlagspreis unter € 2.000,00 liegen, ist der gesamte Zuschlagspreis fällig) sowie unser Aufgeld (siehe Honorarsätze in den Versteigerungsbedingungen).

    Hinweis: Sie können sich auch von der Bietungssicherheit am Auktionstag befreien lassen. Hierfür nutzen Sie bitte das Formular GEBOTSABGABE. Als Voraussetzung der Annahme wird ein aktueller Bonitäts- und Identifikationsnachweis von Ihnen benötigt.